Synology DSM 5 draussen (und bald neue Produkte)

Bildquelle: Synology.com

An der CeBIT präsentiert Synology seine neusten Produkte und die Features des neuen Betriebssystems DiskStation Manager 5.0, das, so sagt es die Medienmitteilung, heute in der definitiven Version veröffentlicht werden soll.

Bei den Produkten ist eine Rack-Clusteringlösung mit dem abenteuerlich-absurd langen Namen RS18014xs+ neu, die bis zu 180 Festplatten (inkl. Erweiterungsgehäusen) verwalten kann. Obwohl sich beim Hersteller eine Tendenz zur Entwicklung von immer mehr Business-Lösungen abzeichnet, bleibt der Heimanwendermarkt nicht unbedient – im Gegenteil: Mit der Echtzeit-transcodierenden DS414play und der DS214air mit eingebautem WLAN kommen zwei neue Entertainment-/Streamingboxen auf den Markt. Die EDS14 ist ein NAS-Server ohne interne Festplatten, dafür bringt er die Inhalte von USB-3.0-Laufwerken und SDXC-UHSI-Speicherkarten ins Netzwerk. Damit ist sie ein Nachfolger von Synologys zuletzt aktiv 2010 aktiv bewirtschafteter «USB Station»-Produktlinie. Interessante weitere 4-Harddisk-Varianten: die DS414j ist Budget-freundlich, die DS414slim (nirgendwo online angekündigt, hier aber als Foto) dank vier 2,5-Zoll-Laufwerkschächten besonders kompakt und leise.

Von DSM 5.0 haben wir schon geschwärmt hier im Blog. Mehr Infos gibts bei Synology: http://www.synology.com/de-de/events/2014_cebit 

PS: Via den im DSM integrierten Updater soll DiskStation Manager 5.0 schon da und dort zur Verfügung stehen, auch wenn DSM 5 auf Synology.com zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Posts noch nicht zum Download angeboten wird. Es lohnt sich übrigens auch, seine Synology-Mobil-Apps zu aktualisieren. Sie unterstützen neue Funktionen, wie dieser Screenshot aus Apples App Store zeigt.

10-03-2014 14-29-47

 

Update 15.20: Wie diese Tweet-Antwort zeigt, ist man schon dran, das neue Betriebssystem zu installieren.


0       Kommentare deaktiviert für Synology DSM 5 draussen (und bald neue Produkte) Geposted von Daniel Rei

Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.